Bücherübergabe i-Dötzchen

Veröffentlicht am: 15.02.2024

Seit 2021 übergeben die Gemeinde Schwalmtal und die Schwalmtalwerke den Erstklässlerinnen und Erstklässlern der Gemeinschaftsgrundschulen Waldniel und Amern das Buch „Lass uns ein gutes Zuhause finden". Das Buch klärt über die Gefahren von wildem Müll für Tiere auf. Auf den Weg gebracht hat es das Ehepaar Grafke, welches es sich seit Jahren zur Aufgabe macht, Kindern und Erwachsenen die Gefahren von achtlos weggeworfenen Müll näherzubringen.

Auch in diesem Jahr wurden für die Schülerinnen und Schüler rund 220 Exemplare angeschafft und von Bürgermeister Andreas Gisbertz und Dirk Lankes, Vorstand der Schwalmtalwerke, überreicht.

Bürgermeister Andreas Gisbertz freut sich darüber, dass das Buch auch in diesem Jahr bei den Erstklässlerinnen und Erstklässlern für viel Freude sorgt: „Es ist wichtig, dass die Kinder Natur erfahren und verstehen, weshalb Müll nicht in die Umwelt gehört. Das Buch vermittelt mit einer schönen und zugänglichen Geschichte genau diese wichtige Thematik.“

Ein Dank gilt den Schwalmtalwerken, die die Bücher für die i-Dötzchen sponsern. Und jetzt: Allen Kindern viel Freude beim Lesen!